Engagement-Konferenz 2025
Mit Engagement gegen Einsamkeit
Impulse aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft lieferten neue Daten, Trends und Denkanstöße. In Ideenwerkstätten entwickelten die Teilnehmenden konkrete Ansätze für die Praxis.
Neue Impulse
Vorträge, Interviews & aktuelle Studien
Über 120 Akteure aus ganz Schleswig-Holstein waren am 19. November 2025 zur größten Engagementkonferenz im Norden nach Lübeck gekommen, um das Thema Einsamkeit zu diskutieren und gemeinsam Lösungen dafür zu suchen. In spannenden Impulsvorträgen, Interviews und Ideenwerkstätten ging es um verschiedene Aspekte von Einsamkeit, unterschiedliche Generationen und die Frage, was können wir in der Engagementförderung tun?
Das Dialogforum 2025 wurde von der lagfa SH in Kooperation mit den Kommunalen Landesverbänden Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein veranstaltet.
Rückblick & Bildergalerie
Unser Nachbericht nimmt euch mit in die Ideenwerkstätten, Vorträge und den Markt der Möglichkeiten und lässt die Engagementkonferenz noch einmal lebendig werden. Freut euch auf Einblicke in inspirierende Redebeiträge, intensive Diskussionen und die besondere Atmosphäre der Veranstaltung. Ergänzt wird der Bericht durch eine Bildergalerie mit den schönsten Momenten der Konferenz – reinschauen lohnt sich!
Programm und Speakerinnen
Hier findet ihr alle Speakerinnen und das Programm der Engagementkonferenz 2025 mit Gästen vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, der Bertelsmann-Stiftung und der Universität Lübeck
5 Jahre lagfa SH
Im Rahmen des Dialogforums feierte die lagfa SH ihr 5-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 2020 steht die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen SH für fachlichen Austausch, gegenseitige Unterstützung, Beratung und Interessenvertretung und die gemeinsame Überzeugung, dass Ehrenamt und Engagement das Rückgrat einer lebendigen Zivilgesellschaft sind.
Downloads
Vorträge & aktuelle Studien
Hier findet ihr die Vortragsfolien und den Abschlussbericht zur Studie „Maßnahmen gegen Einsamkeit im Alter“.
Jung, einsam – und engagiert? Einsamkeit eine unterschätzte Gefahr für die Demokratie
Dr. Anja Langness zeigte in ihrem Vortrag, warum Einsamkeit unter jungen Menschen nicht nur ein persönliches Problem ist, sondern auch unsere Demokratie gefährdet. Studien belegen: Wer sich einsam fühlt, zweifelt häufiger an Politik und Gesellschaft.
Einsamkeit – ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und seine (sozialen) Folgen
Daniela Dohr, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE); Programm Engagierte Stadt, gab in ihrer Keynote einen Überblick über Trends und Entwicklungen, die Einsamkeit zu einer der großen Fragen unserer Zeit machen.
Maßnahmen gegen Einsamkeit im Alter in Schleswig-Holstein
Bettina Süphke, Referentin für Seniorenpolitik im Sozialministerium, blickte in einem Kurzimpuls auf die Landesebene und stellte die aktuelle Studie „Maßnahmen gegen Einsamkeit im Alter in Schleswig-Holstein“ vor.
Abschlussbericht: Entwicklung von Maßnahmen gegen Einsamkeit im Alter
Prof. Dr. phil. Katja Götz
Prof. Dr. med. Jost Steinhäuser
Abschlussbericht zur Kohortenstudie mit 6.320 Interessierten zum Thema Einsamkeit