Freiwilligenagenturen sind echte Macher für unsere Demokratie und Gesellschaft. Deutschlandweit gibt es über 400 Freiwilligenagenturen, die verschiedensten Menschen ihren ganz persönlichen Weg in ein freiwilliges Engagement aufzeigen. Sie brauchen jedoch stabile Bedingungen und eine nachhaltige Finanzierung.
Zusammen mit Vertreterinnen von Freiwilligenagenturen aus ganz Deutschland diskutierten und verabschiedeten auch die Geschäftsführerinnen der lagfa SH während der 25. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) im Juni 2024 die „Kasseler Positionen“.
Das Positionspapier verdeutlicht die Wirkung von Freiwilligenagenturen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und möchte Impulse zur Weiterentwicklung des freiwilligen Engagements geben. Die 8 Positionen beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche und Schwerpunkte einer Freiwilligenagentur: darunter Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Inklusion und Diversität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Kooperationen und Zusammenarbeit.
- Hier geht es zum Download des Positionspapiers.
- Hier geht es zur Pressemeldung der Bagfa e.V.