Mit 130 engagierten Teilnehmenden aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik war das Dialogforum Engagement in Lübeck ein großer Erfolg! Unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten – Ehrenamt als Akteur des Wandels“ haben wir diskutiert, wie Engagementförderung in Zeiten des demografischen Wandels und gesellschaftlicher Umbrüche gestärkt werden kann. lagfa-Geschäftsführerin Katja Nowroth hat den Tag wunderbar moderiert.
Warum Engagementförderung kommunale Zukunftsfähigkeit sichert
Pia Steinrücke, Senatorin für Wirtschaft und Soziales in Lübeck, zeigte in ihrem Impulsbeitrag auf, warum Kommunen ohne Engagementförderung nicht zukunftsfähig sind. Annalena Jonetzko von der Körber-Stiftung Hamburg sprach über die Rolle von „Miteinander-Orten“ für sozialen Zusammenhalt. Staatssekretärin Silke Schiller-Tobies betonte, dass das Land die Engagementstrategie ausbauen will – und dafür den Einsatz und die Kreativität aller Akteur*innen braucht!
Wie können wir Strukturen für Ehrenamt und Engagement stärken?
Spannende Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Praxis stellten sich auf dem Podium der Frage: Wie schaffen wir die nötigen Strukturen, damit Ehrenamt auch in Zukunft Gesellschaft gestalten kann? Welche Strukturen haben wir schon in SH, die wirksam sind, und wo fehlen sie uns noch? Einig war man sich: Ohne unterstützendes, verlässliches Hauptamt lässt sich das Potenzial des Ehrenamts nicht voll ausschöpfen.
In thematischen Gesprächsrunden wurden praxisnah konkrete Herausforderungen und Handlungsansätze diskutiert: Von welche Strategien wirken im Engagement Folgen des demografischen Wandels entgegen? Wie machen wir Vereine zukunftsfähig? Wie fördern wir ehrenamtlichen Nachwuchs in der Kommunalpolitik? Warum braucht Ehrenamt Hauptamt? Die vielen Anregungen nehmen wir mit, um sie weiter zu bearbeiten und an das Sozialministerium weiterzugeben.
Vielen Dank an unsere Mitveranstalterinnen Claudia Zempel vom Städteverband SH, Jasmin Mögeltönder vom Schleswig-Holsteinischen Landkreistag und Dörte Peters vom Sozialministerium SH. Alexandra Hebestreit, die maßgeblich an der Planung beteiligt war, ist leider kurzfristig erkrankt, dankenswerter Weise ist Charlotte Reimann spontan eingesprungen.
Einblicke und besondere Momente des Dialogforums hat Mikkii – Eventfotografie in tollen Fotos festgehalten.